Förderverein News, Schulleben

Newsletter des Fördervereins Juni 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch wenn das Jahr 2020 mit dem großen Brand im Zoo in der Silvesternacht und der leider noch immer andauernden Pandemie bisher alles andere als „normal“ verlaufen ist, möchten wir Euch trotzdem, wie angekündigt, ein Update zu unserer Arbeit im Förderverein geben.
Der schreckliche Brand im benachbarten Zoo und die bereits im letzten Brief erwähnte Nähe und die Verbundenheit der Grotenburg-Schule zum Zoo hat uns nicht lange zögern lassen, als die Frage der Schule nach Unterstützung bei einer Aktion zu Gunsten des Zoos kam. Die Idee des Sponsorenlaufs war schnell gefunden. Wegen des anhaltend schlechten Wetters musste dieser in die Turnhalle verlegt werden, was dem Erfolg jedoch keinerlei Abbruch getan hat.

2.036 Runden, 203.600 Sit-ups, Kniebeugen, Liegestütz (vorlings und rücklings), Hampelmänner, Step-Wechselschritt und mehr haben unsere fleißigen Sportler an den 10 Stationen des Parcours für den Zoo absolviert, bevor es nach einem kurzen Sprint zu den Bändchen ging, die es für jede Runde gab. So konnten wir dem Zoo eine Spende in Höhe von 9.610,72 Euro überweisen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender, Streckenposten, Schulleitung, Lehrerinnen und Zuschauer, ohne die dieses Event nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Danke auch an unsere Sponsoren, die die Verpflegung (Frischemarkt Holzschuh) und alle angefallenen Kosten rund um den Lauf übernommen haben (Kurz Architektur, WinzigGroß, VOLLERELAN, Restaurant Lus Bell) sowie an taetta Grafik & Design für die grafische Gestaltung der Aufkleber und Urkunden.

Nachdem mit der Stadt endlich alle Auflagen geklärt und abgestimmt werden konnten, haben wir Mitte März einen Handwerker beauftragen können, der die neuen Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof um die Bäume fertig gestellt hat. Die ursprünglich geplante SpardaSpendenWahl 2020 wurde in diesem Jahr abgesagt. Stattdessen fand ein SpardaSpendenWahl Spezial statt. Die ersten 100 Schulen, die einen korrekten und vollständigen Antrag eingereicht haben, konnten eine Spende in Höhe von 4.000 Euro für die Förderung der Digitalisierung der Schule gewinnen. Wir haben natürlich teilgenommen und unser Antrag war unter den ersten 100 Bewerbern – 4.000 Euro Gewinn für unsere Schule!

Der Vertrag für das Zirkusprojekt im Jahr 2022 wurde bereits unterschrieben! Wir freuen uns riesig, dass es wieder geklappt hat!

Die Veranstaltungen „Mein Körper gehört mir“ und die Sportwoche konnten leider nicht stattfinden. Wir hoffen auf nächstes Schuljahr. Weitere Aktionen, zu deren Gelingen wir im ersten Halbjahr 2020/21 gerne wieder beitragen wollen, zu denen es aber noch keine aktuellen Infos gibt, in welchem Rahmen sie überhaupt stattfinden werden, sind:

  • Einschulung
  • Tag der offenen Tür
  • St. Martin
  • Klassenfotos

Unsere Daueraktion:
Schul-T-Shirt und CD mit dem Schullied (super Geschenk für die Schultüte). Wie die Bestellung läuft, seht Ihr rechts. Wenn es sich um zukünftige Erstklässler handelt, bitte statt der Klasse die Adresse angeben.

Ein großes Dankeschön auch an taetta Grafik & Design für den Entwurf des Schulspiels zum erneuten Schulstart am 15.06.2020.

Auch zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die Mitgliederwerbung wieder auf Hochtouren laufen. Wir haben jetzt aktuell 204 Mitglieder. Diese Zahl ist besonders wichtig, wenn wir uns auf die Suche nach Sponsoren machen (z.B. für den Zirkus 2022). Das Formular für die Beitrittserklärung findet ihr im Internet oder schreibt uns eine E-Mail.

Falls Ihr weitere Vorschläge für Aktionen oder Investitionen habt oder Unternehmen kennt, die wir für ein Sponsoring ansprechen können, sprecht uns bitte an oder schreibt uns eine E-Mail an info@grotenburg-schule.de. Wir freuen uns über Anregungen und Ideen. Hier findet Ihr den Newsletter auch als PDF zum Download.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und bleibt gesund! Allen Viertklässlern wünschen wir einen guten Start in die weiterführende Schule.

Euer Vorstand Förderverein Grotenburg-Schule,
Stephanie Klaß-Heine
Katrin Schönfeld
Stefan van Dick
Özgür Düzgün
Karolin Gröndahl
Sandra Rostock